Kurse mit Herz, Gespür und Verstand

Bonework

with Sharon Wheeler




Would you like to register now?

Show course dates


Background

The groundbreaking information presented in this workshop is the result of Sharons inquiry into the fascial plasticity of bone. There are two major areas of study in this workshop: Bone Change and Bone Rolling.

Content

Bone Change

Since the initial spontaneous discovery in 1973 Sharon has been exploring the curious phenomenon of Bone Change. These techniques are designed to address shape and contour. Bone Change employs precisely placed manual pressure into the fascial elements of the bone. The chronic distortions left over from badly healed breaks in the bone, or scars in the bone, transform towards normal in moments. Results appear to be permanent.

Bone Rolling

Accidents and injuries can disorganize the functional relationships between bones. Bones can get stuck together out of place causing chronic dysfunction. These bone- to-bone adhesions are at the level of the fascia of the periosteum. In Bone Rolling, deep manual pressure is precisely directed through the periosteal adhesion to release the stuck bones. The bones are now free to move, or roll into a better relationship within structure of the fascial web. There are Bone Rolling techniques for most of the bone-to-bone relationships of the body. The techniques are primarily for the appendicular skeleton, and some for the axial skeleton. Bone Rolling results in profound, lasting structural shifts.

Sharon will also demonstrate Two-Handed Torque for the cranium. This fascinating and unique approach smoothes out irregularities in the cranium, nicely demonstrating the fascial plasticity of spongy bone.

Language of instruction

English;  for non-english-speaking participants there will be assistants who support by translating.


Professional practice

The content of this course can be used and be practically integrated in an already existing Massage Praxis


Data

Scope

40 teaching units


Requirements

These courses are for interested persons with an open curiosity and an attitude of wonder at the awesome mystery of the human body. Meet the frontier classroom style, which works for all levels of experience.


What to bring with you

Comfortable clothes, slippers, pencils, 1 bed sheet, blanket, water bottle


Course dates & booking


BoneWork mit Sharon Wheeler

23. Oktober 2023 - 27. Oktober 2023
Mo. - Do. 09.00-18.00
Fr. 09.00-13.00


1095,00 €


bonework
Aktueller Kurs: Bonework 1.095,00 
Anmelden

Kurse mit Herz, Gespür und Verstand

Bonework

mit Sharon Wheeler




Du möchtest dich gleich anmelden?

Kurstermine anzeigen


Hintergrund

Sharon präsentiert in diesem Workshop die bahnbrechenden Erkenntnisse, die sie im Rahmen ihrer Untersuchungenn zur faszialen Plastizität von Knochen gewonnen hat. Die beiden Hauptausrichtungen, die in diesem Workshop gelehrt werden sind: Knochen-Veränderung und Knochen-Rollen.

Inhalte

Knochen-Änderung:

Seit ihrer zufälligen Entdeckung im Jahr 1973 hat Sharon das bemerkenswerte Phänomen der Knochen-Änderung erforscht. Die zugeordneten Techniken sind auf Form und Kontouren abgestimmt. Knochen-Änderung verwendet präzis gesetzten manuellen Druck auf fasziale Strukturen des Knochens. Dauerhafte Verformungen, die von schlecht verheilten Knochenbrüchen oder von Narben des Knochens herrühren, gleichen sich innerhalb weniger Momente aus. Die Ergebnisse sind permanent.

Knochen Rollen:

Traumata und Verletzungen können die funktionelle Beziehung zwischen Knochen beeinträchtigen. Knochen können sich in verschobener Form miteinander verkleben, was zu chronischer Dysfunktion führt. Die Knochen-zu-Knochen Verklebungen geschehen auf der Ebene der Periost-Faszien. Beim Knochen-Rollen wird präziser tiefer manueller Druck auf die Periost-Verklebungen angewendet um die verklebten Knochen freizuarbeiten. Die Knochen können sich wieder frei bewegen, können in eine bessere Beziehung innerhalb des Fasziennetzes „rollen“. Es gibt Knochen-Roll-Techniken für die meisten Knochen-zu-Knochen Beziehungen des Körpers. Die Techniken beziehen sich in erster Linie auf das Extremitäten-Skelett, einige auf das Rumpf-Skelett. Knochen-Rollen bringt profunde, andauernde strukturelle Veränderungen zustande.
Sharon wird darüber hinaus das „Zweihand-Drehen“ für die Schädelknochen zeigen. Dieser faszinierende und einzigartige Zugang gleicht Unregelmäßigkeiten im Kopfbereich aus, und demonstriert damit auf schöne Weise die fasziale Weichheit der beweglichen Knochen.

Unterrichtssprache

Sharon unterrichtet in ihrer englischen Muttersprache, für Sprach – Verständniserleichterung stehen bei Bedarf die Assistenten zur Verfügung.


Berufsausübung

Die Ausübung der Inhalte dieses Kurses erfolgt auf Basis eines entsprechenden Grundberufes.


Daten

Umfang

40 Unterrichtseinheiten


Voraussetzungen

Für diese Fortbildung werden Kenntnisse der Anatomie des Bewegungsapparates empfohlen, grundsätzlich steht der Kurs aber allen Menschen, die sich für das Wunder des Körpers interessieren, offen.


Mitzubringen

Bequeme Kleidung, Leintuch, Wolldecke, Hausschuhe, Schreibunterlagen, Trinkwasserflasche

 


Termine & Anmeldung


BoneWork mit Sharon Wheeler

23. Oktober 2023 - 27. Oktober 2023
Mo. - Do. 09.00-18.00
Fr. 09.00-13.00


1095,00 €


Leitung

Wheeler Sharon

Zertifiziert in Struktureller Integration seit 1970
Rolf Movement(registered) Practitioner seit 1971
Sharon war eine der jüngsten Schülerinen und eine der wenigen Frauen bei Dr. Ida Rolf. Sie gibt die Kunst der Strukturellen Integration weltweit in Seminaren weiter.

Web: http://www.wheelerfascialwork.com




bonework
Aktueller Kurs: Bonework 1.095,00 
Anmelden