Philosophie

Gestaltungsmöglichkeiten erweiternDie Schloss-Schule bietet Menschen einen Raum, die Wissen und Fertigkeiten erlangen, Inspirationen empfangen und Erfahrungen machen wollen, um zu mehr Gestaltungsmöglichkeit des eigenen Lebens zu gelangen, die ihre Erkenntnisse über die Welt, über das eigene Sein in dieser Welt erweitern wollen.
Der Blick über den TellerrandThematisch interessieren wir uns an der Schloss-Schule für Erfahrungen und inspirierende Informationen aus den Bereichen der anerkannten Wissenschaften, aber auch – und das ganz besonders – aus Bereichen, die einen Weg über die rein naturwissenschaftlich-materialistische Existenzanschauung hinaus weisen.

Schloss-AtmosphäreWJP_4706Der besondere Rahmen unserer Schule: Das Schloss-Gebäude mit seiner naturbetonten Umgebung – und die familiäre Beziehungsgrundlage und Geborgenheit im Schloss.

Die familiäre Atmosphäre in der Schloss-Schule begründet sich auf einer vom Herzen ausgehenden zwischenmenschlichen Beziehungsqualität, die wir immer wieder aufs Neue pflegen, die die Entfaltung des Einzelnen fördert, Vorurteil und Verurteilung hintanhält, sich nährend aus dem Vertrauen auf das Prinzip, dass jeder Mensch in seiner Individualität und in seinem einzigartigen biographischen Entwicklungszustand im Grunde in Ordnung ist, richtig ist, so wie er ist.

Freude steht im Vordergrund

Wir empfinden unseren Auftrag – Schloss-Schule zu gestalten, zu erhalten und weiterzuentwickeln – als sinnvoll und erfüllen ihn mit anhaltender Freude – in inzwischen 2. Führungsgeneration seit 1992.

…seit vielen Jahren noch immer ihre Lieblingsbeschäftigung:
Die Schlossherren beim Abhängen